Herz, Haut, Verdauung: Welche Beeren in Ihrem Körper was bewirken

RTL PUNKT 12 / ntv – Herz, Haut, Verdauung: Welche Beeren in Ihrem Körper was bewirken

Diese Kraft steckt in den roten Früchtchen!

1. September 2023
von Lauren Ramoser und Ernährungsexperte Dr. Volker Manz vom SI Ernährungsinstitut

Beeren gelten als absolutes Superfood! Gesund sind sie alle, doch jede Beerensorte hat ganz individuelle Vorteile für die Gesundheit. Wir erklären, für welchen Effekt Sie welche Beeren essen sollten.

Im Video: Egal ob Johannisbeeren, Himbeeren, Blaubeeren und Brombeeren – was die Früchte alles für Ihre Gesundheit tun, erklären wir im Video.

Welche Beere ist die kalorienärmste, und wie gut ist eigentlich Tiefkühlobst?

Die meisten Beeren haben zwischen Juni und September Saison. Erdbeeren zum Beispiel wachsen in den Sommermonaten sogar in Deutschland und finden sich in jedem Supermarkt und Discounter.

Aber zum Glück gibt es ja fast alle auch tiefgefroren ganzjährig. Und auch gekühlt halten sich die meisten Vitamine und Nährstoffe, wie auch Ernährungsexperte Dr. Volker Manz im RTL-Interview erklärt: „Sie sind sogar manchmal besser, weil die direkt nach der Ernte gewaschen und schockgefroren werden.“

Aber: „Ganz wichtig ist, bei Tiefkühlbeeren auf die Zutatenliste zu gucken. Manchmal steht da drauf ‘mit natürlicher Fruchtsüße gesüßt’. Das ist versteckter Zucker. Also möglichst auf Bio-Qualität achten“, so der Experte.

Als Snack sind Erdbeeren gut geeignet. Von allen gängigen Beeren sind sie die kalorienärmsten. Mit gerade einmal 36 Kalorien pro 100 Gramm haben die roten Früchte kaum Kalorien. Außerdem sind Erdbeeren wahre Vitamin C-Bomben – sie enthalten sogar mehr Vitamin C als Zitronen. Und auch für die Zellteilung sind sie sehr hilfreich, dafür sorgt das enthaltene Folat.

Doch reichen die heimischen Beeren aus, oder sollten wir auch auf die Kraft der Superfood-Beeren setzen?

Christoph Sieberz | 18/09/2023

Was sagen Sie zu diesem Rezept?