Warum intuitives Essen keine Diät ist

RTL EXTRA – Abnehmen dank intuitivem Essen: Sie müssen nur auf dieses Gefühl achten

6. Juli 2023
Ernährungsexperte Dr. Volker Manz vom SI Ernährungsinstitut

Abnehmen ohne Diät und Kalorienzählen und dabei auch noch viel gesünder! Das soll mit intuitivem Essen ganz leicht funktionieren. Wie das geht und warum Ihr Körper das eigentlich sogar kann, erklärt Ernärhungsexperte Dr. Volker Manz.

Warum intuitives Essen keine Diät ist

„Das intuitive Essen sollte das Hauptziel der Ernährung sein“, erklärt Ernährungsexperte Dr. Volker Manz im Gespräch mit RTL. „Und damit sind wir auch auf die Welt gekommen.“ Kinder essen ganz natürlich so viel, bis sie satt sind. Doch Eltern gewöhnen ihnen das oftmals ab: Der Teller wird aufgegessen oder Mittagessen gibt es immer um 12 Uhr – egal, wie groß der Hunger ist. Das seien laut Dr. Manz ganz typische Sätze, die gegen ein intuitives Essen arbeiten.

„Wer intuitiv isst, steigert die eigene Leistungsfähigkeit und fühlt sich fitter“, erklärt Dr. Manz. „Weil wir die Energie, die wir brauchen, zur richtigen Zeit und in der richtigen Portionsgröße zu uns nehmen.“ Doch die meisten Erwachsenen haben sich dieses intuitive Essen abgewöhnt. Dabei kann man schon in der ersten Phase des intuitiven Essens einige Kilos abnehmen, sagt Dr. Manz.

Christoph Sieberz | 19/07/2023

Was sagen Sie zu diesem Rezept?