„Mein Größter Erfolg: Ich habe meine Tabletten für den Bluthochdruck um zwei verringert, meine starke Paradontitis ist weg und mein Körpergefühl hat sich enorm verbessert.”

Als ich bei mir auf der Waage die 80 gesehen habe, wusste ich, es muss Schluss sein. 

Nicht nur das Gewicht machte mir zu schaffen, auch das Treppen steigen wurde immer schwerer und mein Bluthochdruck stieg. Für Pülverchen hatte ich schon genug ausgegeben, jetzt wollte ich endlich das Hintergrundwissen über Ernährung. Ich wollte eine Umstellung, mit der ich dauerhaft leben kann.

Aufgrund meiner Vorerkrankungen (MS, Bluthochdruck) habe ich nach Unterstützung mit ärztlicher Betreuung gesucht. Im Internet bin ich auf das Institut gestoßen und es war mir direkt sympathisch. Schon beim ersten Gespräch habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und es wurde auf meine Bedürfnisse eingegangen.

Auch während der Therapie konnte ich mich jederzeit an das Ernährungsteam wenden, nichts war zu viel, und auch über WhatsApp war das Team immer erreichbar. Das hat mir das Gefühl gegeben, ich bin damit nicht alleine. Das hat gut getan. Auch meine Familie war froh, dass ich vom Institut unterstützt wurde, denn so mussten sie nicht unter meinen Launen leiden, wie das sonst immer der Fall war, wenn ich Diät machte. 

Das Wissen vom Ernährungsinstitut hat mir sehr geholfen meine Ernährung besser zu verstehen. Außerdem hat es mir geholfen, das Gelernte in Gesprächen zu reflektieren. Im Nachhinein hat sich sogar herausgestellt, dass die Ernährung vom SI Ernährungsinstitut sogar gut bei Multiple Sklerose ist. Das hat mir mein Neurologe in 13 Jahren nicht erzählt. Durch die Therapie ist meine starke Paradontitis komplett weggegangen, mein Blutdruck gesunken und ich konnte eine leichte Verbesserung bei der MS feststellen.

Mein Tipp an Andere:
Einfach machen und sich dranhalten. Mann muss sich nur bewusst machen, was man mit der schlechten Ernährung seinem Körper antut. Das habe ich erst gemerkt seitdem ich mich gesund ernähre. Der Körper hatte mir das zwar vorher schon gezeigt, aber ich habe das einfach nicht wahrnehmen wollen.

Ich bin jetzt rundum glücklich und zufrieden. Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!

Stefanie W. 50 Jahre aus Bergisch Gladbach